Search
  • PURA VIDA - Dani

Achtsamkeit - der Schlüssel für unser Glück und Wohlbefinden


Wie wichtig Achtsamkeit und die Präsenz im Hier und Jetzt für das Glück und Wohlbefinden für uns Menschen im täglichen Leben ist, wird in einer Studie von Killungsworth & Gilbert (2010) deutlich. Die Ergebnisse von über 2000 befragten Personen zeigen, dass je achtsamer und aufmerksamer wir uns im gegenwärtigen Moment erfahren, umso glücklicher fühlen wir uns! Grübeln, Gedanken nachjagen oder eben „mind-wandering“, wie es im Englischen genannt wird, führt – unabhängig ob in positiven oder negativen Gedankensträngen verstrickt – zu größerer Unzufriedenheit und vermindertem Wohlbefinden. Unsere logisch-rationalen kognitiven Fähigkeiten haben uns im Laufe der Geschichte ohne Zweifel eine große Menge an Entwicklung und Fortschritt gebracht, sind aber - aus ganzheitlicher Sicht betrachtet - eben nur eine Seite der Medaille. Studien wie diese von der Harvard Universität zeigen in beeindruckender Weise, was in allen mir bekannten ursprünglichen Weisheitstraditionen in der einen oder anderen Weise gelehrt wird: für ein erfülltes und glückliches Leben benötigen wir Achtsamkeit und Bewusstheit!

Meditation und andere achtsamkeitsbasierte Techniken können einen Zugang zu diesem Teil unserer geistigen Qualitäten sein und uns in der Folge auch glücklicher und zufriedener werden lassen!!!


PURA VIDA,

Daniel

—> für alle Interessierten hier noch der Link zur veröffentlichten Studie:

http://www.danielgilbert.com/KILLINGSWORTH%20&%20GILBERT%20(2010).pdf


+43 664 6594228

©2018 by Pura Vida. Proudly created with Wix.com